EKC logo-grau

General Terms and Conditions
ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH
for online transactions with consumers

§ 1 Preface

The following General Terms and Conditions (Allgemeine Geschäftsbedingungen; AGB) form an integral part of the contract and shall apply to all transactions, deliveries and services between ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH (hereinafter: EKC) and customers (hereinafter: “Customer”) concluded on the website “www.erste-kaviar-company.de”.

For the purpose of these terms and conditions, consumers shall be any individuals who conclude a legal transaction for a purpose not connected to their commercial or professional activities (§ 13 German Civil Code (Bürgerliches Gesetzbuch; BGB)). Entrepreneurs shall be any individuals or legal entities or partnerships who conduct a legal transaction for the purpose of their commercial or individual professional activities (§ 14 German Civil Code).

The goods offered in the online store on the website “www.erste-kaviar-company.de” are intended exclusively for consumers in accordance with § 13 of the German Civil Code. Customers placing an order represent that they are acting exclusively as consumers, i.e. as individuals who conclude a transaction for a purpose not connected to their commercial or professional activities.

Customer accepts the general terms and conditions of EKC in full as amended at the time of the conclusion of the contract.

Any excluding, contradicting or supplementing terms and conditions are hereby rejected; they shall not be part of the contract, unless expressly agreed on otherwise individually.

§ 2 Conclusion of the Contract

The offers on the website “www.erste-kaviar-company.de” do not constitute any legally binding offer from EKC, but shall only be an open invitation to submit an offer. By clicking the “Buy” button, Customer submits a legally binding offer to conclude a purchasing contract for the goods placed in the shopping cart, for the specified price.

Photos on the website www.erste-kaviar-company.de only serve as illustrations for individual products. Since the contractual objects are products of natural origin, the colors, sizes and shapes of the products may differ from those illustrated.

Immediately after submitting the order, Customer shall receive a confirmation email from EKC, which shall serve as confirmation of receipt only. This confirmation of receipt shall not constitute acceptance of Customer’s offer to EKC. The purchasing contract shall only be concluded after the order confirmation is sent out or the goods are delivered by EKC.

The contracting party shall be:

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

represented by its managing director Mr. Denis Vishnyakov

Hauptstraße 49

D-36166 Haunetal

Phone: +49 6673 208 3601

Telefax: +49 6673 / 918 663

Email: kundenservice@erste-kaviar-company.de.

Conclusion of the contract shall be subject to timely and proper delivery to EKC by its suppliers. However, the above shall only apply if the circumstances that caused a delivery failure were not due to the fault of EKC, e.g. by covering the transaction accordingly with the respective supplier.

The contractual language shall be German. After conclusion of the contract, EKC shall be bound to the contract for at least 90 days.

§ 3 Prices and Shipping Costs

The prices and shipping costs indicated for the relevant offers are given in Euro, including VAT. The prices given at the time of the order shall apply.

The shipping costs are stated on the website “www.erste-kaviar-company.de”.

§ 4 Revocation Rights Policy

You have the right to revoke this contract within fourteen days without stating reasons.

There shall be no revocation rights for the following types of contracts:

• Contracts for the delivery of perishable goods or goods with an expiration date in the near future.

• Contracts for the supply of sealed goods that cannot be returned for reasons of health or hygiene if opened after delivery.

The revocation period shall be fourteen days from the date on which you, or a third party designated by you that is not a carrier, took possession of the goods.

To exercise your revocation right, send your notice of revocation to

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

Hauptstraße 49

D-36166 Haunetal

Phone: +49 6673 208 3601

Telefax: +49 6673 / 918 663

Email: kundenservice@erste-kaviar-company.de.

including an unambiguous declaration (e.g. a notification sent by letter, fax or email) informing us of your decision to revoke this contract. You may use the attached form for your revocation, though this is not mandatory.

To exercise your revocation right, your notice of revocation must be dispatched before the end of the revocation period.

Consequences of revocation

If you revoke this contract, we shall refund all payments received from you, including the shipping costs (except for any additional costs incurred due to your choice of shipping method that was not the most economic standard shipping method offered by us), no later than fourteen days after our receipt of your revocation notice. We shall refund your payment using the same means of payment that you chose for the original transaction, except where agreed of differently with you; the refund shall not be subject to any fees for you. We may refuse to refund your payment until we have received the goods back or until you submit confirmation of dispatch of the returned goods, whichever comes first.

The goods must be returned or sent to ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH, Hauptstraße 49, D-36166 Haunetal without delay and in any case no later than fourteen days after the date of your revocation notice. The period shall be met if the goods were dispatched by you before the end of fourteen days.

You shall bear the direct costs for return of the goods. You shall bear the costs for the any loss of value of the goods only if such loss of value was due to use of the goods in a manner exceeding examination of the nature, properties and function of the goods.

End of the revocation rights policy

_

Template for the revocation notice

If you wish to revoke your contract, please complete the following form and submit it to:

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

Hauptstraße 49

D-36166 Haunetal

Telefax: +49 6673 / 918 663

Hereby I (we) (*) revoke (*) the contract concluded by me (us) for purchase of the following goods (*)/the following services (*) 

Ordered on (*)/delivered on (*) (date)

Full name of the consumer (consumers) 

Address of the consumer (consumers) 

Signature of the consumer (consumers) (only when using the printed form) 

Date

§ 5 Exercise of the Revocation Right

Customer shall bear the standard costs for return if the goods delivered correspond to the goods ordered and if the cost of the object returned does not exceed an amount of € 40.00 or if Customer has not yet met his/her obligations or made any agreed partial payment yet at the time of revocation in case of a higher value of the goods. In any other cases, return of the goods shall be free for Customer.

§ 6 Payment and Delivery Conditions

Payment shall be made in accordance with the payment terms listed on the website “www.erste-kaviar-company.de”. According to the current conditions, payment may be made by advance payment, Paypal, credit card payment or in cash on delivery.

Commencement of the delivery period notified by EKC shall require timely and proper performance of Customer’s obligations. We reserve the right to raise claims in connection with non-performance of the contract.

EKC shall not be liable for any delivery delays due to force majeure, delivery and transportation delays or any events that make delivery considerably more difficult or impossible for EKC, even if mandatory delivery periods and dates have been agreed on. Such circumstances shall entitle EKC to extend the delivery period while the obstacle persists, plus a reasonable time for preparation thereafter, or to revoke the contract in whole or in part due to inability to perform.

Risk shall pass to Customer at the time of delivery to the carrier.

Customer shall only have a right to set off if his claims have been finally determined, are undisputed or have been accepted by EKC.

If this provision is not met, Customer shall bear the burden of proof regarding the payment. In case of late payment, EKC shall have the right to demand that Customer pay interest for default of payment at 5 percent above the respective basic interest rate. EKC shall have the right to prove that any greater damage was incurred.

§ 7 Retention of Title

EKC retains the title in the goods until all payments under the purchasing contract have been received. Violation of the contract by Customer, in particular by default of payment, shall give EKC the right to take back the goods. Recovery of the goods by EKC shall at the same time constitute revocation of the contract. After recovering the goods, EKC shall have the right to sell them and set off the proceeds from such sale against Customer’s obligations, after deduction of appropriate fees for its effort incurred.

Customer must handle the purchased goods with care.

Customer must inform EKC promptly of any seizure or other interventions by third parties, so that EKC can assert a claim pursuant to § 771 Civil Rules of Procedure (Zivilprozessordnung; ZPO). If the third party cannot reimburse EKC for any legal and extrajudicial expenses connected to the claim pursuant to § 771 Civil Rules of Procedure, Customer shall be liable for any loss incurred by EKC.

If the goods subject to retention of title are combined, processed or mixed with any other goods, EKC shall acquire the joint title in the new item at the proportion of the value of the goods subject to retention of title to that of any other processed goods at the time of processing. If mixing takes place in such a way that this product is considered the main component, the parties agree that Customer proportional title to EKC. Customer shall keep the object subject to sole or co-ownership of EKC as determined for EKC.

EKC commits, at Customer’s request, to release any collateral if the amount that can be realized from the collateral exceeds the debt to be secured by it by more than ten percent; EKC shall have the right to choose which collateral to release.

§ 8 Warranty and Responsibility

The provisions on the legal warranty terms shall apply.

EKC shall be responsible only for its own contents on its website. EKC shall not be responsible for the content of any other websites that it may refer to by links. EKC is not in control of other party’s content. If EKC learns of any illegal content on any external websites, access to such websites shall be blocked immediately. EKC shall not be liable for any lack of function of its website or any communication issues.

Apart from this, the liability of EKC when dealing with consumers shall be according to the provisions of the law.

The buyer must inspect the goods carefully for any deviations in quality and defects immediately upon delivery, and notify EKC of any defects in writing without delay. Violation of the obligation to inspect the goods and report any defects shall cause any warranty claims to lapse.

In case of a defect to the purchased object that originated before dispatch, EKC shall have the right to make a replacement delivery or to remove the defect. Initial or subsequent hidden defects shall only commit EKC to compensate for the damage if this is due to the fault of EKC.

Claims for damages against EKC for any other violations of obligations shall be excluded.

In this respect, EKC shall not be liable for any damage that did not arise regarding the object of the contract directly, in particular excluding any liability for damage to other property and for lost profit of Customer.

This shall not apply to any liability for damage caused by violation of life or health, injury or any damage due to willful intent or gross negligence by EKC. Exclusion of any liability of EKC shall include exclusion of liability of its employees, representatives and agents.

§ 9 Severability

If any of provision of these terms and conditions is or becomes invalid, or if it becomes invalid due to a later change to the law, this shall not affect the validity of any remaining provisions.

§ 10 Final Provisions

Any individual oral agreements shall only become part of the contract upon written confirmation by EKC.

The laws of the Federal Republic of Germany shall apply exclusively.

The provisions of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods and German Private International Law shall not apply.

These provisions shall apply to consumers where they do not exclude the protection provided by mandatory law of the state where the consumer has his or her permanent place of residence.

The place of performance for all services regarding business relationships with EKC shall be the registered seat of EKC.

As far as permitted by law, the place of jurisdiction for any disputes arising from any contractual relationships with EKC shall be Fulda.

EKC logo-grau

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen
der Erste Kaviar Company EKC GmbH
für Onlinegeschäfte mit Verbrauchern

§ 1 Geltung

Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Vertragsbestandteil und gelten für alle Geschäfte, Lieferungen und Leistungen zwischen der ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH (im Folgenden auch „EKC“ genannt) mit den Kunden (im Folgenden auch „Besteller“ genannt), die über die Internetseite „www.erste-kaviar-company.de“ geschlossen werden.

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§ 14 BGB).

Die Warenangebote im Online-Shop auf der Internetseite „www.erste-kaviar-company.de“ richten sich ausschließlich an Verbraucher im Sinne des § 13 BGB. Der Besteller versichert durch seine Bestellung, dass er diese ausschließlich in seiner Eigenschaft als Verbraucher tätigt, also als natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder der gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von EKC werden vom Besteller in vollem Umfang in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung akzeptiert.

Abweichenden, entgegenstehenden oder ergänzenden allgemeinen Geschäftsbedingungen wird hiermit widersprochen; diese werden auch nicht Vertragsbestandteil, sofern nicht eine Individualvereinbarung vorliegt.

§ 2 Vertragsschluss

Die Angebote auf der Internetseite „www.erste-kaviar-company.de“ stellen kein rechtlich bindendes Angebot seitens EKC dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung zur Angebotsabgabe. Durch Anklicken des Buttons „Kaufen“ gibt der Besteller ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags der im Warenkorb des Online-Shops angezeigten Waren ab, diese zu dem angegebenen Preis kaufen zu wollen.

Die Abbildungen auf der Internetseite „www.erste-kaviar-company.de“ dienen lediglich als Beispiel für einzelne Produkte. Da es sich bei den Vertragsgegenständen um Naturprodukte handelt, können Farbe, Maß und Form der Produkte von den Abbildungen abweichen.

Der Besteller erhält unmittelbar nach dem Absenden seiner Bestellung eine von EKC übersandte E-Mail-Bestätigung, die eine reine Eingangsbestätigung darstellt. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots des Bestellers durch EKC dar. Der Kaufvertrag kommt erst mit dem Versand einer Auftragsbestätigung oder mit Lieferung der Ware durch EKC zustande.

Vertragspartner ist:

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

vertreten durch Geschäftsführer Herr Denis Wischnakow

Hauptstraße 49

36166 Haunetal

Telefon: +49 6673 208 3601

Telefax: +49 6673 / 918 663

E-Mail: kundenservice@erste-kaviar-company.de.

Der Vertragsschluss steht unter dem Vorbehalt einer rechtzeitigen und ordnungsgemäßen Selbstbelieferung von EKC durch seine Zulieferer. Vorstehende Regelung, gilt jedoch nur für den Fall, dass der Umstand, auf dem die Nichtlieferung beruht, nicht von EKC zu vertreten ist, zum Beispiel bei Tätigung eines kongruenten Deckungsgeschäfts mit dem jeweiligen Zulieferer.

Die Vertragssprache ist Deutsch. Der Vertragstext wird von der EKC nach dem Vertragsschluss für die Dauer von mindestens 90 Tagen gespeichert.

§ 3 Preise und Versandkosten

Die in den jeweiligen Angeboten aufgeführten Preise und Versandkosten sind in Euro inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer ausgewiesen. Es gelten die jeweiligen Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

Es gelten die auf der Internetseite „www.erste-kaviar-company.de“ ausgewiesenen Versandkosten.

§ 4 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

Hauptstraße 49

36166 Haunetal

Telefon: +49 6673 208 3601

Telefax: +49 6673 / 918 663

E-Mail: kundenservice@erste-kaviar-company.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH, Hauptstraße 49, 36166 Haunetal, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

_________________________________________

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

ERSTE KAVIAR COMPANY EKC GmbH

Hauptstraße 49

36166 Haunetal

Telefax: +49 6673 / 918 663

E-Mail: kundenservice@erste-kaviar-company.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*) 

Bestellt am (*)/erhalten am (*) 

Name des/der Verbraucher(s) 

Anschrift des/der Verbraucher(s) 

Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) 

Datum

_________________________________________

§ 5 Ausübung des Widerrufsrechts

Der Besteller hat die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40,00 Euro nicht übersteigt oder wenn der Besteller bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht hat. Anderenfalls ist die Rücksendung für den Besteller kostenfrei.

§ 6 Zahlungs- und Versandbedingungen

Die Zahlung erfolgt unter den auf der Internetseite „www.erste-kaviar-company.de“ angegebenen Zahlungsbedingungen, dies sind derzeit Zahlung per Vorkasse, per Paypal, Kreditkartenzahlung oder per Nachnahme.

Der Beginn der von EKC mitgeteilten Lieferfrist setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Pflichten des Bestellers voraus. Der Einwand des nichterfüllten Vertrags bleibt vorbehalten.

Lieferverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, Liefer- und Transportverzögerungen oder Ereignissen, die EKC die Lieferung nicht nur vorübergehend wesentlich erschweren oder unmöglich machen, hat EKC auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen EKC, die Lieferung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Lieferung an die transportausführende Person übergeben worden ist.

Aufrechnungsrechte stehen dem Besteller nur zu, wenn seine Ansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von EKC anerkannt sind.

Im Falle einer Säumnis trägt der Besteller die Beweislast für die Zahlung. Im Falle des Zahlungsverzugs ist EKC berechtigt, gegenüber dem Besteller Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz zu verlangen. EKC ist der Nachweis gestattet, dass ein höherer Schaden entstanden ist.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

EKC behält sich das Eigentum an der Sache bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Kaufvertrag vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist EKC berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen. In der  Zurücknahme der Sache durch EKC liegt ein Rücktritt vom Vertrag. EKC ist nach Rücknahme der Kaufsache zu deren Verwertung befugt, der Verwertungserlös ist auf die Verbindlichkeiten des Bestellers – abzüglich angemessener Verwertungskosten – anzurechnen.

Der Besteller ist verpflichtet, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.

Bei Pfändung und sonstigen Eingriffen Dritter hat der Besteller EKC unverzüglich zu benachrichtigen, damit diese Klage gemäß § 771 ZPO erheben kann. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, EKC die gerichtlichen und die außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Besteller für den EKC entstandenen Ausfall.

Bei Verbindung, Verarbeitung oder Vermischung der Vorbehaltsware erwirbt EKC das Miteigentum an der neuen Sache und zwar in dem Verhältnis, in dem der Wert der Vorbehaltsware zu den anderen verarbeiteten Sachen zum Zeitpunkt der Verarbeitung stand. Erfolgt die Vermischung in der Weise, dass die Ware als Hauptsache anzusehen ist, so gilt als vereinbart, dass der Besteller EKC anteilsmäßig Miteigentum überträgt. Der Besteller verwahrt das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum für EKC ordnungsgemäß.

EKC verpflichtet sich, die zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten den der zu sichernden Forderungen um mehr als zehn Prozent übersteigt; die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt EKC.

§ 8 Gewährleistung und Haftung

Es gelten die gesetzlichen Mängelgewährleistungsvorschriften.

EKC haftet nur für eigene Inhalte auf ihrer Internetseite. Soweit mit Links der Zugang zu anderen Internetseiten ermöglicht wird, ist EKC für die dort enthaltenen fremden Inhalte nicht verantwortlich. Sie macht sich die fremden Inhalte nicht zu Eigen. Erhält EKC Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf externen Internetseiten, wird der Zugang zu diesen Seiten unverzüglich gesperrt. EKC übernimmt keine Haftung für die fehlerhafte Funktion ihrer Internetseite oder eine Störung der Datenkommunikation.

Ansonsten haftet EKC bei Geschäften mit Verbrauchern nach den gesetzlichen Vorschriften.

Der Besteller ist verpflichtet, die Ware unverzüglich mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mängelabweichungen zu untersuchen und EKC, sofern sich ein Mangel zeigt, unverzüglich schriftlich eine Anzeige hierüber zu machen. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen ausgeschlossen.

Im Falle einer Mangelhaftigkeit des Kaufgegenstandes vor Versendung hat EKC das Recht zur Nachlieferung oder Nachbesserung. Anfängliche oder nachträgliche verdeckte Mängel verpflichten EKC nur zum Schadensersatz, wenn sie von ihr schuldhaft herbeigefügt worden sind.

Schadensersatzansprüche gegen EKC wegen sonstiger Pflichtverletzungen sind ausgeschlossen.

EKC haftet daher nicht auf Schadenersatz bezüglich Schäden, die nicht am Vertragsgegenstand selbst entstanden sind, insbesondere ist eine Haftung für sonstige Vermögensschäden und entgangenen Gewinn des Bestellers ausgeschlossen.

Dies gilt nicht für die Haftung von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von EKC beruhen. Soweit die Haftung von EKC ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen der EKC.

§ 9 Salvatorische Klausel

Sollte eine dieser Bestimmungen unwirksam sein oder durch gesetzliche Änderung unwirksam werden, gelten die übrigen Bestimmungen weiterhin unbeschränkt.

§ 10 Schlussbestimmungen

Individuelle mündliche Vertragsabreden werden nur durch schriftliche Bestätigung seitens EKC Vertragsbestandteil.

Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Keine Anwendung finden die Bestimmungen des UN-Kaufrechts und des deutschen internationalen Privatrechts.

Bei Verbrauchern gilt diese Rechtsvereinbarung, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmung des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthalts des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.

Erfüllungsort für alle Leistungen aus den mit EKC bestehenden Geschäftsbeziehungen ist der Sitz von EKC.

Soweit rechtlich zulässig, wird als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus einem Vertragsverhältnis mit EKC Fulda vereinbart.